Natur mit allen Sinnen erleben

Exkursion (3 Stunden)

von März bis Oktober

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (Wald in der Nähe der Schule)

Mit allen Sinnen

Jedes Tier hat einen dominanten Sinn, der seine Lebensweise und seine Interaktion mit der Welt bestimmt. Die lange Nase des Hundes weist beispielsweise auf eine Welt hin, die durch Gerüche organisiert ist, während die grossen Ohren des Rehs auf eine Welt voller Geräusche schliessen lassen. Menschen tragen wie Katzen grosse Augen an der Vorderseite eines eher flachen Gesichts - perfekt für ein Leben, das auf Sehen aufgebaut ist. Jedoch hatten Menschen, die direkt von den Gaben der Natur lebten, die Fähigkeit perfektioniert, ihre Sinne zu erweitern. Sie waren immer und überall aufmerksam! Durch verschiedene Aktivitäten werden wir die Natur mit allen Sinnen erleben und wie unsere Vorfahren unsere Sinne erweitern.

Werkstatt (3 Stunden)

ab Kindergarten

Duftwerkstatt: Einfangen unsichtbarer Düfte

Wir tauchen ein in die sinnliche Welt der Düfte und erfahren dabei Überraschendes und Faszinierendes. Minze, Lavendel, Orange, Sandelholz oder Koriander? Die Schülerinnen und Schüler werden selbst zum Kräuterzauberer und zur Duftmischerin.

Werkstatt (3 bis 4 Stunden bis ganztags)

im Herbst

Wilder Herbst-Wiesen-Schmaus

Die Schülerinnen und Schüler ernten mit uns essbare Wildkräuter, graben nach Wurzeln, knabbern und kosten und sammeln so wertvolle Kräfte für den Winter.

Werkstatt (2 bis 3 Stunden)

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Wald)

Waldbalsam

Wir stellen auf einfache Art und Weise auf dem Feuer mit Wildpflanzen Kräutermittel her.

Werkstatt (4 Stunden)

Die Natur – unsere natürliche Apotheke

Ob als erste Hilfe unterwegs oder als Zutaten für eine kleine Haus- oder Schulapotheke - die Kinder lernen hilfreiche Pflanzen und Wildkräuter kennen und erleben, wie sie verarbeitet und angewendet werden können.