Insekten – Oft klein und unscheinbar, jedoch vielfältig, erstaunlich und bedeutend

Werkstatt (2 bis 4 Stunden)

von April bis Ende Juni

Lernort nach Absprache

Die Honigbiene

Ohne Blumen keine Bienen, ohne Bienen keine Blumen. Die Bedeutung und die Faszination der Honigbienen.

Animation (2 bis 3 Stunden)

von März bis Oktober

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (Wiese, Schulareal, Garten Ried, Kiesgrube)

Wildbienen: unverzichtbar für die biologische Vielfalt

Wenn man von Bienen spricht, denkt man zuerst an Bienenstöcke, farbige Bienenhäuser und Honig. Dass in der Schweiz noch rund 600 einheimische Wildbienenarten leben, wird oft vergessen. Verschiedene Aktivitäten lassen uns zusammen eintauchen in die grosse Welt der kleinen Bienen.

Werkstatt (3 bis 4 Stunden)

von April bis August

1. bis 9. Klasse

Lernort nach Absprache (Wald, Wiese, Park oder Schulhausareal)

Rüssel-, Bock- und Hirschkäfer: Vielfalt auf sechs Beinen

Die Käfer sind die artenreichste Tiergruppe weltweit. Auch in der Schweiz sind die Krabbeltierchen mit rund 6000 Arten vertreten und begeistern durch ihre Farben- und Formenvielfalt. Welche Käfer finden wir in unserer Gegend? Sind seltene und gefährdete Arten darunter? Wie unterscheiden sie sich von Wanzen und anderen Insekten? Welche Gemeinsamkeiten bestehen? Wussten Sie, dass der Hirschkäfer als Larve mehrere Jahre, als erwachsener Käfer nur noch wenige Tage lebt? Welche Ansprüche stellen die Käfer an ihren Lebensraum? Wie können wir seltene Arten schützen?

Werkstatt (3 Stunden)

von Mai bis September

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (Elfenaupark Biel oder Gewässer in der Nähe der Schule)

Das Leben am und im Wasser

Wir entdecken das Leben am und im Wasser. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Forschern, ausgerüstet mit Fangnetzen, Lupen etc. Zusammen können wir Wassertiere bestimmen und die Wasserqualität beurteilen

Werkstatt (2 bis 4 Stunden oder nach Vereinbarung)

von März bis November

Schulareal

Biodiversität auf dem Schulareal

Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens. Sie ist für uns überlebenswichtig – denn sie sorgt für sauberes Wasser, Nahrung, Sauerstoff, medizinische Wirkstoffe und bietet uns Erholungsraum. Die Artenvielfalt ist unter anderem durch den Verlust von naturnahen Lebensräumen in Gefahr, besonders stark auch in der Schweiz. Mit dem Angebot «Biodiversität auf dem Schulareal» gehen wir auf Entdeckungstour rund um das Schulhaus und gestalten mit einfachen Mitteln neue Lebensräume für einheimische Arten (Pflanzen und/oder Tiere).