Wald und Bäume

Exkursion (2 bis 4 Stunden) oder Projekt

ab Kindergarten

Lernort nach Absprache (Wald)

Der Wald und seine Bewohner

Viele Tiere leben in unseren Wäldern: grosse und kleine Säugetiere wie Reh, Füchse oder Eichhörnchen, aber auch ganz viele Insekten, Würmer, Schnecken und singende Vögel. Einige Waldbewohner lassen sich einfach beobachten, andere sind sehr scheu und fast unmöglich zu sehen. Aber wie können wir dann wissen, ob sie überhaupt da sind?

Werkstatt (2 bis 4 Stunden)

ab Kindergarten

Lernort nach Absprache (Wald, Park oder Schulareal)

Sträucher, Bäume, Lebensräume – Rüstzeug des menschlichen Überlebens

Wir lernen gemeinsam die Pflanzen kennen, die uns an Grösse und Alter zumeist überragen. Pflanzen, zu denen wir aufschauen, deren Wurzeln Felsen sprengen, deren Blätter und Früchte wir sammeln (und essen) können, sowie deren Hauptbestandteil wir als Baumaterial, Werkstoff und Heizmaterial verwenden. Ihr Einfluss auf die Umwelt, den Boden, die Tiere (Mensch inklusive) ist enorm. Wie, wo, welche Art und warum? Kommen Sie mit!

Werkstatt (2 bis 3 Stunden)

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Wald)

Waldbalsam

Wir stellen auf einfache Art und Weise auf dem Feuer mit Wildpflanzen Kräutermittel her.

Exkursion (2 bis 4 Stunden)

von Juni bis November, je nach Pilzaufkommen

ab 5. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Wald in der Nähe der Schule)

Im Reich der Pilze

Eine Exkursion gibt den Schülerinnen und Schülern Einblick in die einzigartig wunderbare Welt der Pilze, in der essbare neben tödlich giftigen stehen. Von den mehr als 6000 einheimischen Arten werden wir einigen begegnen.

Werkstatt (4 x 2 Stunden oder nach Absprache)

August bis Oktober (November), je nach Pilzaufkommen und nach Absprache

Gymnasialstufe

Magglingen (oder Wald in der Nähe der Schule nach Absprache)

Lebensgemeinschaft Pilz - Baum

Drei Exkursionen im Wald geben Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die gegenseitige Abhängigkeit der Mykorrhiza-Pilze und der Waldbäume. Diese Symbiosen sind für die Gesundheit des Waldökosystems entscheidend. Die Waldexkursionen schliessen Gruppenarbeiten ein, die am letzten Tag im Schulraum vorgestellt und diskutiert werden.