Vögel – Botschafter der Wildnis

Möchten Sie ein Thema anpassen? Kontaktieren Sie uns für die Planung aller Details.

Werkstatt (2 bis 4 Stunden)

von März bis Juni

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (Wald, Park oder Schulareal)

Vogelstimmen: Morgenkonzert im Frühling

Eine neue Welt eröffnet sich allen, die früh unterwegs sind und ihr «Augenmerk» auf die Ohren legen. Es gibt Vögel, die lassen sich leicht beim Singen beobachten. Andere verstecken sich und sind kaum je zu sehen. Diese verraten ihre Anwesenheit aber durch ihre Lautäusserungen. Welche Arten singen rund um den Pausenplatz? Wie viele Arten kann man auf einem Spaziergang entdecken? Weshalb singen Vögel? Was verraten uns die Rufe?

Werkstatt (3 bis 4 Stunden)

von November bis März

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (See: Strandboden, Hafen Biel oder Erlenwäldli Nidau)

Gefiederte Wintergäste

Die Vogelwelt bietet auch im Winter viel. Insbesondere unsere Seen und grossen Flüsse erhalten zahlreichen Besuch. Viele dieser Wasservögel brüten nicht bei uns und können nur beobachtet werden, wenn die Gewässer im hohen Norden gefroren sind.