Wasser und Wasserlebewesen

Möchten Sie ein Thema anpassen? Kontaktieren Sie uns für die Planung aller Details.

Werkstatt (3 Stunden)

von Mai bis September

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (Elfenaupark Biel oder Gewässer in der Nähe der Schule)

Das Leben am und im Wasser

Wir entdecken das Leben am und im Wasser. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Forschern, ausgerüstet mit Fangnetzen, Lupen etc. Zusammen können wir Wassertiere bestimmen und die Wasserqualität beurteilen

Werkstatt (3 bis 4 Stunden)

von November bis März

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (See: Strandboden, Hafen Biel oder Erlenwäldli Nidau)

Gefiederte Wintergäste

Die Vogelwelt bietet auch im Winter viel. Insbesondere unsere Seen und grossen Flüsse erhalten zahlreichen Besuch. Viele dieser Wasservögel brüten nicht bei uns und können nur beobachtet werden, wenn die Gewässer im hohen Norden gefroren sind.

Animation (2 bis 4 Stunden)

von März bis Juni

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (Kiesgrube, Teiche mit Amphibien z.B. im Mettmoos)

Frösche, Kröten und Co. – Entdeckungsreise in die Welt der Amphibien

Amphibien führen ein erstaunliches Doppelleben: sie brauchen nicht nur das Wasser, sondern verbringen einen Grossteil ihres Lebens versteckt an Land. Verschiedene Aktivitäten lassen uns zusammen eintauchen in das Reich des Froschkönigs; faszinierende Entdeckungen sind zu erwarten!

Exkursion (3 Stunden)

im Winter und im Frühling

4. bis 6. Primarklasse

Alte Aare Dotzingen

Biber und Auenwald – das ideale Paar

Der Auenwald ist der ideale Lebensraum des Bibers. Biber und Auenwald brauchen beide Fliessgewässer für ihre Entwicklung. Vor 200 Jahren wurde der Biber ausgerottet, glücklicherweise nimmt nun seine Population wieder zu. Die Auenwälder wurden nicht ausgerottet, aber leider sind 90% der ursprünglichen Auenwälder verschwunden. Der Biber hingegen ist ein unermüdlicher Landschaftsarchitekt, er schafft wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen.