Garten und Permakultur

Werkstatt (Dauer nach Absprache)

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Schulareal oder Garten Ried, Biel)

Garten macht Schule

Wir holen den Schulgarten aus dem Dornröschenschlaf zurück! Um das Schulhaus gibt es Platz für mobile Pflanzsäcke, ein Hochbeet oder sogar ein Stück Land, das wir in einen blühenden Garten verwandeln können. Oder besuchen Sie mit Ihrer Klasse unseren naturnahen Schulgarten im Ried in Biel. Jede Klasse erhält ihren eigenen Bereich in diesem Garten zum Bepflanzen, Beobachten, Pflegen und Bestaunen.

Werkstatt (3 Stunden)

ab Kindergarten

Lernort nach Absprache

Duftwerkstatt: Einfangen unsichtbarer Düfte

Wir tauchen ein in die sinnliche Welt der Düfte und erfahren dabei Überraschendes und Faszinierendes. Minze, Lavendel, Orange, Sandelholz oder Koriander? Die Schülerinnen und Schüler werden selbst zum Kräuterzauberer und zur Duftmischerin.

Exkursion (2 bis 4 Stunden)

Jahreszeit nach Absprache, idealerweise im Herbst (von September bis November)

ab Kindergarten

Lernort nach Absprache (Wald oder Garten)

Der Igel: Stacheliger Kleinsäuger und laute Spürnase

Ich bin ein kleines Säugetier und gehöre zur Familie der Insektenfresser, wie der Maulwurf und die Spitzmäuse. Ich habe viele spitze Zähne und du kannst mich leicht an meinem stacheligen Rücken erkennen. Wer bin ich? Komm und triff mich auf eine spannende Art und Weise.

Projekt (4 Halbtage à 2 bis 3 Stunden)

von Oktober bis August im Folgejahr

ab 5. Primarklasse

Garten Ried, Schulgarten der Natur Schule See Land

Von der Saat bis zum Brot

Im Rahmen dieses Projekts werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Landwirten, indem sie in unserem Schulgarten Getreide anbauen und bis zur Herstellung von Brot weiterverarbeiten. Sie erleben dabei die Herausforderungen, aber auch die Vorteile einer ökologischen Landwirtschaft und können Fragen und Gedanken rund um die Thematik einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise entwickeln.