Praktische Einsätze – Handeln für die Zukunft

Werkstatt (4 Stunden bis mehrere Tage nach Absprache)

7. bis 12. Klasse

Region Biel-Seeland (nach Absprache)

Umwelteinsatz

Die aktuellen Krisen im Bereich Klima und Biodiversität bewegen nebst Umweltfachleuten und der Politik auch unsere Jugend. Der Drang zu handeln und Konkretes zu bewirken ist bei ihnen besonders spürbar. Entsprechend bieten wir ihnen gerne diese Möglichkeit. Zusammen mit erfahrenen Kursleitenden nehmen wir sie mit in ein Gebiet, das ihrer Unterstützung bedarf.

Werkstatt (2 bis 4 Stunden oder nach Vereinbarung)

von März bis November
alle Schulstufen

Schulareal

Biodiversität auf dem Schulareal

Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens. Sie ist für uns überlebenswichtig – denn sie sorgt für sauberes Wasser, Nahrung, Sauerstoff, medizinische Wirkstoffe und bietet uns Erholungsraum. Die Artenvielfalt ist unter anderem durch den Verlust von naturnahen Lebensräumen in Gefahr, besonders stark auch in der Schweiz. Mit dem Angebot «Biodiversität auf dem Schulareal» gehen wir auf Entdeckungstour rund um das Schulhaus und gestalten mit einfachen Mitteln neue Lebensräume für einheimische Arten (Pflanzen und/oder Tiere).

Werkstatt (Dauer nach Absprache)

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Schulareal oder Garten Ried, Biel)

Garten macht Schule

Wir holen den Schulgarten aus dem Dornröschenschlaf zurück! Um das Schulhaus gibt es Platz für mobile Pflanzsäcke, ein Hochbeet oder sogar ein Stück Land, das wir in einen blühenden Garten verwandeln können. Oder besuchen Sie mit Ihrer Klasse unseren naturnahen Schulgarten im Ried in Biel. Jede Klasse erhält ihren eigenen Bereich in diesem Garten zum Bepflanzen, Beobachten, Pflegen und Bestaunen.