Weiterbildungen für Unterricht draussen

Für mehrmaligen bzw. regelmässigen Unterricht draussen

Mittwoch, 05.03.2025

Mittwoch, 17.09.2025

2 mal 3 Stunden

CHF 180.— pro Person

Anmeldefrist: 21.02.2025

Garten Ried

L04 – Schulfächer in und mit der Natur unterrichten – Einführung ins «Draussen unterrichten»

Wir möchten Sie und Ihre Kinder nach draussen entführen, in die Natur, in den Kulturraum. Warum? Draussen unterrichten ermöglicht lernen am realen Objekt, fördert Klassenklima und Sozialkompetenzen, ist gesund, erhöht die Lernfreude und entlastet Sie langfristig. Es bietet Ihnen mehrere zusätzliche Pfeile im Köcher Ihrer Lehr-Lern-Arrangements und ergänzt Dinge, die im Klassenzimmer nur eingeschränkt möglich sind. Das ist Ihnen alles klar, aber Sie haben Hemmschwellen oder Startschwierigkeiten? Gerne teilen wir mit Ihnen unsere langjährigen Erfahrungen und füllen Ihren Rucksack mit einigen ganz konkreten Lerneinheiten. Zudem haben wir am zweiten Halbtag viel Gelegenheit, bereits Umgesetztes zu besprechen und auszu­tauschen.

Mittwoch, 19.03.2025

Mittwoch, 28.05.2025

2 mal 3 Stunden

CHF 180.— pro Person

Anmeldefrist: 21.02.2025

Garten Ried oder Schulgarten nach Wunsch

L05 – Garten macht Schule – So gelingt der Schulgarten

Um das Schulhaus gibt es Platz für mobile Pflanzsäcke, ein Hochbeet oder sogar ein Stück Land, das wir in einen blühenden Garten verwandeln können. Bereits bestehende Naturstrukturen können erforscht und erweitert werden. Zusammen wollen wir die Ressourcen rund um das Schulhaus entdecken und verschiedene Möglichkeiten für einen Schulgarten kennenlernen. Beispiel-Aktivitäten für Schüler, konkrete Lerneinheiten, etwas Garten-Know-How und viel Freude am Gärtnern motivieren uns zur Umsetzung. Der Austausch über den Sinn und die Herausforderungen eines Schulgartens soll ebenfalls seinen Platz bekommen.

Mittwoch, 19.06.2024

Mittwoch, 14.08.2024

Mittwoch, 16.10.2024

Mittwoch, 04.12.2024

4 mal 3 Stunden

CHF 360.— pro Person

Anmeldefrist: 24.05.2024

Treffpunkt Grausteinweg in Biel

L06 – Gehölzpflanzen – Sträucher, Bäume, Lebensräume

Wir lernen gemeinsam die Pflanzen kennen, die uns an Grösse und Alter zumeist überragen. Pflanzen, zu denen wir aufschauen, deren Wurzeln Felsen sprengen, deren Blätter und Früchte wir sammeln (und essen) können, sowie deren Hauptbestandteil wir als Baumaterial, Werkstoff und Heizmaterial verwenden. Ihr Einfluss auf die Umwelt, den Boden, die Tiere (Mensch inklusive) ist enorm. Wie, wo, welche Art und warum?

Haben Sie Ihr Wunschthema nicht gefunden? Dann nehmen Sie mit uns direkt Kontakt auf, damit wir weitere Möglichkeiten ausloten können.