Wildnis erleben – Eintauchen in die Natur

Werkstatt (ab 2 Stunden bis ganztags)

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (ein «Waldsofa» oder eine Feuerstelle in der Nähe der Schule)

Feuer und wilde Küche

Im Zentrum des Kurses steht das Feuer und das Kochen, angereichert mit dem, was uns die Natur anbietet. Wie in vergangenen Zeiten feuern und kochen wir mit einfachen Mitteln. Wir entdecken, wie man mit Feuerstein und Schlageisen oder Feuerbohrer ein Feuer entfacht. Dies ist nicht immer ganz einfach, bringt aber eine ganz besondere Befriedigung, wenn es gelingt.

Werkstatt (3 bis 4 Stunden bis ganztags)

Magische Salbenküche

Wir stellen aus frisch gesammelten oder getrockneten Kräutern unsere eigenen Salben her. Sie eignen sich auch als «dufte Geschenke».

Werkstatt (4 Stunden)

Die Natur – unsere natürliche Apotheke

Ob als erste Hilfe unterwegs oder als Zutaten für eine kleine Haus- oder Schulapotheke - die Kinder lernen hilfreiche Pflanzen und Wildkräuter kennen und erleben, wie sie verarbeitet und angewendet werden können.

Werkstatt (3 bis 4 Stunden bis ganztags)

im Herbst

Wilder Herbst-Wiesen-Schmaus

Die Schülerinnen und Schüler ernten mit uns essbare Wildkräuter, graben nach Wurzeln, knabbern und kosten und sammeln so wertvolle Kräfte für den Winter.

Werkstatt (2 bis 3 Stunden)

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Wald)

Waldbalsam

Wir stellen auf einfache Art und Weise auf dem Feuer mit Wildpflanzen Kräutermittel her.

Exkursion (2 bis 4 Stunden)

von Juni bis November, je nach Pilzaufkommen

ab 5. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Wald in der Nähe der Schule)

Im Reich der Pilze

Eine Exkursion gibt den Schülerinnen und Schülern Einblick in die einzigartig wunderbare Welt der Pilze, in der essbare neben tödlich giftigen stehen. Von den mehr als 6000 einheimischen Arten werden wir einigen begegnen.