Säugetiere und mehr – Tiere die man selten sieht

Exkursion (2 bis 4 Stunden) oder Projekt

ab Kindergarten

Lernort nach Absprache (Wald)

Der Wald und seine Bewohner

Viele Tiere leben in unseren Wäldern: grosse und kleine Säugetiere wie Reh, Füchse oder Eichhörnchen, aber auch ganz viele Insekten, Würmer, Schnecken und singende Vögel. Einige Waldbewohner lassen sich einfach beobachten, andere sind sehr scheu und fast unmöglich zu sehen. Aber wie können wir dann wissen, ob sie überhaupt da sind?

Exkursion (2 bis 4 Stunden)

Jahreszeit nach Absprache, idealerweise im Herbst (von September bis November)

ab Kindergarten

Lernort nach Absprache (Wald oder Garten)

Der Igel: Stacheliger Kleinsäuger und laute Spürnase

Ich bin ein kleines Säugetier und gehöre zur Familie der Insektenfresser, wie der Maulwurf und die Spitzmäuse. Ich habe viele spitze Zähne und du kannst mich leicht an meinem stacheligen Rücken erkennen. Wer bin ich? Komm und triff mich auf eine spannende Art und Weise.

Exkursion (3 Stunden)

im Winter und im Frühling

4. bis 6. Primarklasse

Alte Aare Dotzingen

Biber und Auenwald – das ideale Paar

Der Auenwald ist der ideale Lebensraum des Bibers. Biber und Auenwald brauchen beide Fliessgewässer für ihre Entwicklung. Vor 200 Jahren wurde der Biber ausgerottet, glücklicherweise nimmt nun seine Population wieder zu. Die Auenwälder wurden nicht ausgerottet, aber leider sind 90% der ursprünglichen Auenwälder verschwunden. Der Biber hingegen ist ein unermüdlicher Landschaftsarchitekt, er schafft wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen.