Photo: Lorenza Marconi

Freitag, 01.09.2023

F55 – Exkursion

Auf den Spuren unserer Wildtiere

Wilde Säugetiere direkt zu beobachten ist nicht einfach: dank ihrer Tarnfähigkeiten vermeiden sie Begegnungen mit potenziellen Jägern. Wenn man sich jedoch aufmerksam durch den Wald bewegt, entdeckt man ab und zu eine angefressene Haselnuss oder einen Tannzapfen, sieht man Hufabdrücke auf dem feuchten Waldweg oder man findet zerdrückte Blätter auf dem Waldboden.

Spurenlesen ist eine alte Kunst. Für unsere Vorfahren, welche direkt von den Gaben der Natur lebten, war es überlebenswichtig. Während eines Abends sind wir eingeladen, alle unsere Sinne zu öffnen und zusammen in die Welt des Spurenlesens einzutauchen.

Zielpublikum

Familien, Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung

4 bis 10 Personen

deutsch

Ziel und Inhalt

- Spuren suchen, verfolgen und mit Hilfe von Bestimmungsbüchern interpretieren
- Märchen und Geschichten zum Thema
- eine erlebnisreiche Zeit in der Natur verbringen

- Demonstrationsmaterial (Schädel, Gebisse, Geweih, Hörner, angefressene Haselnüsse und Tannzapfen, Kotproben) zusammen betrachten

Freitag, 01.09.2023 (wurde verschoben)

1 x

Gebühr

CHF 35.— Erwachsene

CHF 25.— Mitglieder (Erwachsene)

CHF 20.— Kinder und Jugendliche

Lorenza Marconi

Biologin und Naturtrainerin

Jardins Eichmatt
Aegertenstrasse

2558 Port

Wegbeschreibung

Mitnehmen

- wetterfeste Kleidung
- gute Schuhe
- Picknick

Anmeldung obligatorisch

Anmeldungen nehmen wir über unsere Website oder telefonisch entgegen. Anmeldefrist ist jeweils fünf Tage vor dem Anlass. Spontane spätere Anmeldungen sind willkommen, können jedoch nicht immer berücksichtigt werden.

Besondere Hinweise

Bitte beachten Sie die Hinweise für Teilnehmende.

Werden Sie Mitglied der Natur Schule See Land.

Die Natur Schule See Land ist ein gemeinnütziger Verein. Über 100 Einzel- und Kollektivmitglieder unterstützen unser vielfältiges Angebot und profitieren von attraktiven Rabatten. Jahresbeiträge für Mitglieder:

CHF   50.– Einzelmitglied
CHF   80.– Familie und/oder Paar