Photo: Christian Wittker

14:00  16:00

F07 – Jahreskurs

Bäume und Sträucher im Jahresverlauf 2023/2024

Wir lernen gemeinsam die Pflanzen kennen, die uns an Grösse und Alter zumeist überragen: Pflanzen, zu denen wir aufschauen, deren Wurzeln Felsen sprengen, deren Blätter und Früchte wir sammeln (und essen) können, sowie deren Hauptbestandteil wir als Baumaterial, Werkstoff und Heizmaterial verwenden.

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

4 bis 20 Personen

deutsch

Ziel und Inhalt

Der Kurs richtet sich insbesondere an interessierte Laien, die sich für die Vielfalt an Bäumen und Sträuchern begeistern können. Es erwarten uns über 100 Arten, die wir in der Umgebung von Biel antreffen werden. Kursbeginn ist im Herbst, wenn die meisten Arten noch Blätter und Früchte tragen, die uns das Bestimmen einfacher machen. Im weiteren Verlauf werden wir aber die Gehölze auch nach Wuchsform, Rindenbild, Verzweigung und Knospen bestimmen lernen.

Termine

Der Kurs findet von August bis Mai etwa einmal pro Monat jeweils am Samstagnachmittag statt. Weitere Daten folgen.

Samstag, 26.08.2023

Samstag, 23.09.2023

Samstag, 28.10.2023

Samstag, 02.12.2023

Samstag, 09.12.2023

14:00  16:00

9 x

Gebühr

ganzer Kurs

CHF 300.— Erwachsene
CHF 250.— Mitglieder (Erwachsene)

CHF 200.— Jugendliche

Sie erhalten eine Rechnung.

Christian Wittker, Umweltnaturwissenschafter

Bushaltestelle Grausteinweg (Linie 5)

2502 Biel/Bienne

Wegbeschreibung

Einzelne Exkursionen finden in anderen Lebensräumen statt. Die Einschreibung in den Kurs ist obligatorisch, um über die einzelnen Treffpunkte informiert zu werden.

Mitnehmen

- wetterfeste Kleider

- Schreibzeug, evtl. Bestimmungsliteratur, Feldstecher

Anmeldung obligatorisch

Anmeldungen nehmen wir über unsere Website oder telefonisch entgegen. Anmeldefrist ist jeweils fünf Tage vor dem Anlass. Spontane spätere Anmeldungen sind willkommen, können jedoch nicht immer berücksichtigt werden.

Besondere Hinweise

Ein späterer Einstieg in den Kurs ist möglich.

Der Kurs findet bei jeder Witterung statt.

Bitte beachten Sie die Hinweise für Teilnehmende.