Pflanzen und Kräuter – Das Gute liegt so nah

Möchten Sie ein Thema anpassen? Kontaktieren Sie uns für die Planung aller Details.

Werkstatt (ab 2 Stunden bis ganztags)

ganzjährig

alle Schulstufen

Lernort nach Absprache (ein «Waldsofa» oder eine Feuerstelle in der Nähe der Schule)

Feuer und wilde Küche: zurück zur Natur

Im Zentrum des Kurses steht das Feuer und das Kochen, angereichert mit dem, was uns die Natur anbietet. Wie in vergangenen Zeiten feuern und kochen wir mit einfachen Mitteln. Wir entdecken, wie man mit Feuerstein und Schlageisen oder Feuerbohrer ein Feuer entfacht. Dies ist nicht immer ganz einfach, bringt aber eine ganz besondere Befriedigung, wenn es gelingt.

Werkstatt (3 bis 4 Stunden bis ganztags)

ganzjährig

Magische Salbenküche

Wir stellen aus frisch gesammelten oder getrockneten Kräutern unsere eigenen Salben her. Sie eignen sich auch als «dufte Geschenke».

Werkstatt (4 Stunden)

von April bis Oktober

Die Natur – unsere natürliche Apotheke

Ob als erste Hilfe unterwegs oder als Zutaten für eine kleine Haus- oder Schulapotheke - die Kinder lernen hilfreiche Pflanzen und Wildkräuter kennen und erleben, wie sie verarbeitet und angewendet werden können.

Werkstatt (3 bis 4 Stunden bis ganztags)

im Herbst

Wilder Herbst-Wiesen-Schmaus

Die Schülerinnen und Schüler ernten mit uns essbare Wildkräuter, graben nach Wurzeln, knabbern und kosten und sammeln so wertvolle Kräfte für den Winter.

Werkstatt (Dauer nach Absprache)

von April bis Oktober

1. bis 6. Primarklasse

Lernort nach Absprache (Schulareal oder Garten Ried, Biel)

Garten macht Schule

Wir holen den Schulgarten aus dem Dornröschenschlaf zurück! Um das Schulhaus gibt es Platz für mobile Pflanzsäcke, ein Hochbeet oder sogar ein Stück Land, das wir in einen blühenden Garten verwandeln können. Oder besuchen Sie mit Ihrer Klasse unseren naturnahen Schulgarten im Ried in Biel. Jede Klasse erhält ihren eigenen Bereich in diesem Garten zum Bepflanzen, Beobachten, Pflegen und Bestaunen.

Werkstatt (2 bis 4 Stunden oder nach Vereinbarung)

von März bis November

Schulareal

Biodiversität auf dem Schulareal

Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens. Sie ist für uns überlebenswichtig – denn sie sorgt für sauberes Wasser, Nahrung, Sauerstoff, medizinische Wirkstoffe und bietet uns Erholungsraum. Die Artenvielfalt ist unter anderem durch den Verlust von naturnahen Lebensräumen in Gefahr, besonders stark auch in der Schweiz. Mit dem Angebot «Biodiversität auf dem Schulareal» gehen wir auf Entdeckungstour rund um das Schulhaus und gestalten mit einfachen Mitteln neue Lebensräume für einheimische Arten (Pflanzen und/oder Tiere).