Photo: a-Hike

Freitag, 27.09.2024

F67 – Zweisprachige Wanderung

Eibe, Föhre und Linden: altehrwürdige Bäume in Crémines

Ganz gedreht schaut sie auf uns herab mit ihren 1’500 Jahren: Die Eibe von Crémines ist sehr wahrscheinlich der älteste Baum der Schweiz und es geht ihr prächtig. Eine Begegnung mit ihr lässt uns Menschen nie gleichgültig. Sie weist uns in unsere Schranken und schenkt uns Demut. Der Weg führt uns weiter zu den drei Linden auf dem Pâturage du Droit. Drei majestätische Bäume, ein rätselhaftes Trio. Wir beenden den Tag mit dem Besuch einer ehrwürdigen Föhre. 300 Jahre alt, diskret und gleichzeitig imposant. Zahlreiche Äste zieren den Baum, wie so viele neue Generationen, die in den Himmel schiessen. Wie haben sie es geschafft, bis heute zu überdauern? Welche Eigenschaften hat ihr Holz? Was ist ihre Bedeutung in der Mythologie? Wie beeinflussen sie uns und welche Wohltat bringen sie uns? Auf diese und andere Fragen werden Sie auf unserem Ausflug Antworten erhalten.

Familien, Erwachsene und Kinder in Begleitung ab 7 Jahren

4 bis 14 Personen

zweisprachig (deutsch und französisch)

Ziel und Inhalt

- Erfahrungsberichte über wissenschaftliche Forschungen
- geführte Wanderung und Meditationen
- Erfahrungsaustausch mit einer Person, die jahrelang in den Wäldern Europas (Finnland, Schweden, Italien, Spanien, Frankreich) gelebt hat

Freitag, 27.09.2024

1 x

Gebühr

CHF 50.— Erwachsene

CHF 25.— Kinder, Jugendliche unter 15

Die Gebühr ist vor Ort bar zu begleichen.

Noé Thiel

eidgenössisch diplomierter Wanderleiter

Gare de Crémines-Zoo

2746 Crémines

Mitnehmen

- Picknick und ein Getränk zum Mittagessen

- der Witterung angepasste Kleidung

- eventuell Wanderstöcke
- möglicherweise ein Notizbuch und Stift

Anmeldung obligatorisch

Anmeldungen nehmen wir über unsere Website oder telefonisch entgegen. Anmeldefrist ist jeweils fünf Tage vor dem Anlass. Spontane spätere Anmeldungen sind willkommen, können jedoch nicht immer berücksichtigt werden.

Besondere Hinweise

Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt.

Bitte beachten Sie die Hinweise für Teilnehmende.