Artikel und mehr

Bieler Tagblatt, 29.01.2024

Von Nidau nach Ipsach auf den Spuren der Wintervögel

«Für viele gefiederte Gäste ist der Bielersee eine willkommene Winterdestination, andere bleiben das ganze Jahr hindurch hier...»

Jan Haft, 01.05.2023

Antworten zum Film «Tiere am Alpenrand»

«Diese Fragen konnten im Kino Apollo noch nicht beantwortet werden...»

Bieler Tagblatt, 30.03.2023

Bieler Kinder lernen, wie Wildtiere im Winter überleben

«Der Natur- und Tierfilmer Jan Haft war Wildtieren auf der Spur und hat den Dokumentarfilm «Winter am Alpenrand» realisiert...»

Bieler Tagblatt, 23.03.2023

Die Hosen ihres Mannes brennen super

«Lorenza Marconi zeigt (...) wie man mit Schlageisen und Silex Feuer entfacht...»

Bieler Tagblatt, 10.05.2022

Ehrenamtliche Arbeit ans Limit gekommen

«Seit einem Jahrzehnt setzt sich die Naturschule Seeland für Umweltbildung ein. Im Jubiläumsjahr tut sich vieles...»

Jan Haft, 01.04.2022

Antworten zum Film «Die Wiese – ein Paradies nebenan»

«Diese Fragen konnten im Kino Apollo noch nicht beantwortet werden...»

Bieler Tagblatt, 28.03.2022

Die Artenvielfalt ist ein Filmstar

«Die Vorführung des Films «Die Wiese – Ein Paradies nebenan» zeigte Schulkindern in Biel den Wert naturnaher Wiesen auf. Und Regisseur Jan Haft beantwortete ihre Fragen...»

Eva Troya Ortega, 27.05.2021

Über den Wert des Spielens in der Natur

«In der Kindheit entdecken wir die Welt um uns herum. Unsere natürliche Begeisterung für die Schönheit der Natur lässt uns eine starke Bindung zu ihr aufbauen. Wer erinnert sich nicht daran, wieviel Freude es gemacht hat, in Pfützen zu springen...»

Netzwerk Bielersee 01/2021

Agenda 2021

Veranstaltungen zu Fischereithemen, Archäologiethemen und Umweltbildung

Infobulletin Leubringen 03/2020

Invasive Neophyten - Exkursion

«Treffpunkt dieser von der Naturschule See Land durchgeführten Exkursion war die Bergstation des Funi. Bei angenehm warmem und trockenem Wetter... »

Bieler Tagblatt, 16.06.2020

Aus Übersee eingeschleppt

«Importierte Pflanzen sind für die hiesige Biodiversität oft eine Bedrohung. Eine Exkursion der Naturschule Seeland soll der Bevölkerung zeigen, was sie tun kann, ... »

Bieler Tagblatt, 03.04.2020

Sich erden bei der Arbeit mit der Erde

«Marlyse Siegrist und Beatrice Emch haben viel vor mit der Naturschule Seeland. Doch momentan sind den beiden
Leiterinnen die Hände gebunden... »

Bieler Tagblatt, 30.04.2018

Kiesgruben bieten wertvolle Natur...

«In Kiesgruben finden viele Auenbewohner geeignete Lebensräume. Eine Exkursion durch jene in Lyss zeigt auf, was dort alles spriesst, kreucht und fleucht... »

Bieler Tagblatt, 25.02.2017

Seeländer Natur Vereine vernetzen sich

«Im Seeland und dem Berner Jura gibt es eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen mit Schwerpunkt Natur und Nachhaltigkeit... »

Bieler Tagblatt, 06.09.2016

Wer ernten will, muss säen

«Schulkinder haben im Ried einen Garten angelegt. Mit den geernteten Kartoffeln, Kräutern und Blumen feierten sie
ihr ganz persönliches Erntedankfest... »