Hinweise für Schulklassen

Witterung

Alle Anlässe finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt.

Ausnahmen sind extreme Witterungsverhältnisse wie Sturm oder starke Gewitter. In diesem Fall wird der Anlass aus Sicherheitsgründen verschoben.

Absagen

Absagen erfolgen spätestens fünf Tage vor dem geplanten Anlass. Bei einer späteren Stornierung durch die Schule ist das vereinbarte Honorar in vollem Umfang geschuldet.

Bei krankheitsbedingter Verhinderung (Lehrperson oder Kursleitung) wird der Anlass in der Regel verschoben.

Zusammenarbeit

Die Lehrperson übernimmt die Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Pausen und hilft im organisatorischen und disziplinarischen Bereich mit. Je nach Anlass ist eine zusätzliche Begleitperson nötig.

Für die Durchführung des Anlasses und die Anpassung an die aktuelle Tagessituation ist die Kursleitung der Natur Schule See Land verantwortlich.

Einbettung in den Unterricht: Unsere Angebote erreichen ihre Wirkung durch eine gute Zusammenarbeit. Die Klasse wird daher im Vorfeld von der Lehrperson emotional, fachlich und im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gemäss Lehrplan auf den Anlass in der Natur vorbereitet. Die Lehrperson übernimmt die Nachbereitung.

Evaluation: Zur Verbesserung des Schulprogramms ist die Natur Schule See Land auf eine schriftliche Rückmeldung der Lehrperson sowie der Schülerinnen und Schüler angewiesen. Die Formulare werden der Lehrperson vor der Durchführung per E-Mail zugestellt.

Notfallnummern

Die Lehrperson ist für die Elternkontaktangaben verantwortlich und weiss Bescheid über Schülerinnen und Schüler mit Allergien (z.B. Nüsse, Bienen, Heu, Pollen etc.).

Lehrperson und Kursleitung sprechen ab, wer die Notfallapotheke mitnimmt.

Ausrüstung

Die Schülerinnen und Schüler müssen wettertauglich ausgerüstet sein, d.h. sie brauchen insbesondere Regen- und/oder Sonnenschutz und genügend zu trinken.

Zur Zeckenprophylaxe empfiehlt die Natur Schule See Land die Behandlung des Themas im Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler sich angepasst kleiden (helle, den Körper bedeckende Kleidung) und evtl. mit einem Zeckenschutzmittel schützen können.

Versicherungen

Alle Kursleitenden der Natur Schule See Land sind im Rahmen ihrer Tätigkeit haftpflichtversichert.

Für den Abschluss eines Versicherungsschutzes der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen ist die Schule verantwortlich.

Verwendung von Fotos

Die Schule klärt ab, ob die Schülerinnen und Schüler fotografiert werden dürfen. Die Natur Schule See Land garantiert, die Fotos nur für eigene Zwecke (Website etc.) zu verwenden und keine Fotos mit Namen zu publizieren.

Abrechnung

Eine detaillierte Rechnung geht nach dem Anlass direkt an die angegebene Rechnungsadresse.

Die Rechnung ist innert 30 Tagen zahlbar.