Photo: Lorenza Marconi

Freitag, 31.05.2024

F09 – Erlebnisabend

Frösche, Kröten & Co.

Grasfrosch, Erdkröte und Gelbbauchunke sind einige der 20 Amphibienarten, die unsere Teiche, Tümpel und Pfützen besiedeln. Im Frühjahr machen diese faszinierenden Tiere mit ihren unverwechselbaren Balzrufen lautstark auf sich aufmerksam. Doch was bedeutet das Wort Amphibie eigentlich? Warum ist eine Kröte kein Frosch? Wer sind die Schwanzlurche und warum haben Froschlurche keinen Schwanz? Und warum suchen wir Amphibien in einer Kiesgrube?

Um diese und viele andere Fragen zu beantworten, lade ich zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Amphibien ein. Mit etwas Glück begegnen wir der einen oder anderen Art und können einem ganz besonderen Konzert lauschen.

Erwachsene und Kinder in Begleitung ab 6 Jahren

4 bis 20 Personen

deutsch

Ziel und Inhalt

- Die Amphibien der Schweiz und ihre Besonderheiten
- Bestimmen der wichtigsten Arten
- Gefährdung und mögliche Schutzmassnahmen
- Einen Einblick in den Lebensraum Kiesgrube bekommen

Freitag, 31.05.2024

1 x

Gebühr

CHF 35.— Erwachsene

CHF 25.— Mitglieder (Erwachsene)

CHF 15.— Kinder und Jugendliche

Sie bekommen eine Rechnung.

Lorenza Marconi

Biologin und Naturtrainerin

Eingangstor Lernort Kiesgrube Seeland

Anreise

Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind sehr beschränkt. Der Treffpunkt ist gut erreichbar per Velo, Trottinet oder zu Fuss von den Bahnhöfen Lyss und Busswil.

Mitnehmen

- der Witterung angepasste Kleider

- wasserdichte Schuhe

- evt. ein Picknick

Anmeldung obligatorisch

Anmeldungen nehmen wir über unsere Website oder telefonisch entgegen. Anmeldefrist ist jeweils fünf Tage vor dem Anlass. Spontane spätere Anmeldungen sind willkommen, können jedoch nicht immer berücksichtigt werden.

Besondere Hinweise

Bei ungünstiger Witterung kann der Kurs abgesagt werden.

Bitte beachten Sie die Hinweise für Teilnehmende.